Warum Sprache bilden und fördern?

Die Begleitung und Unterstützung der Sprachentwicklung von Kindern steht im Mittelpunkt pädagogischer Arbeit. Doch warum ist das wichtig?

Einführung

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

Das Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein verdeutlicht: Unser Denken und Handeln sind essenziell mit Sprache verbunden. Und dies geht über die reine Fähigkeit zur Kommunikation hinaus. Pädagogische Fachkräfte können Kinder dabei unterstützen, ihre Sprachfähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Die Vorteile der sprachlichen Bildung und Förderung werden in diesem eLakoS-Impuls erläutert.

Vorteile der sprachlichen Bildung und Förderung

Auf den drei Flip-Cards werden Vorteile aufgeführt. Überlegen Sie jeweils, welche Zusammenhänge bestehen und notieren Sie Ihre Gedanken, zum Beispiel im Lerntagebuch. Klicken Sie anschließend auf „Umdrehen“, lesen Sie die Informationen auf der Rückseite und gleichen Sie diese mit Ihren Überlegungen ab.

Wortgitter zur Wiederholung

Zum Mitmachen

Im Wortgitter sind wichtige Stichworte zu den Vorteilen der sprachlichen Bildung und Förderung versteckt. Finden und markieren Sie diese waagerecht versteckten Stichworte mit dem Mauszeiger oder Finger.

Und nun?

Wie dieser eLakoS-Impuls zeigte, haben ausgeprägte sprachliche Kompetenzen viele Vorteile für Kinder und deren gesamte Entwicklung. Um diese zu fördern können alltagintegrierte Methoden und gezielte Fördermöglichkeiten eingesetzt werden. Ideen und Anregungen zur Umsetzung in Kita, Hort und Kindertagespflege finden sich zum Beispiel auf der Webseite und Android-App „Sprachspiele mit BiSS“ und in den eLakoS-Impulsen aus der Kategorie Methoden sprachlicher Bildung.

Quellen und Vertiefung

Folgendes Material wurde für diesen Impuls verwendet und enthält vertiefende Informationen zum Thema:

  • Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration: Sprachförderung und Spracherwerb sind unerlässlich (Link zur Website)
  • Hasselhorn, Marcus & Sallat, Stephan: Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg (Link zum Artikel als PDF-Datei)
  • Eine Studie konnte nachweisen, dass pädagogische Fachkräfte (zum Beispiel durch Gespräche im Freispiel und über Bücher) zur Erweiterung des kindlichen Wortschatzes und somit zum Schulerfolg beitragen können.