Sprachentwicklung (von 0-6 Jahren): Überblick

Dieser eLakoS-Impuls gibt einen Überblick über die Sprachebenen und über typische Merkmale der Sprachentwicklung zwischen 0 und 6 Jahren.

Einführung

Kaum eine andere Entwicklung in der Zeit bis zum Schulanfang ist so imposant wie die Sprachentwicklung. Von einem Säugling, der über Schreien und Lallen kommuniziert, entwickeln sich Kinder zu sprechenden Wesen. Bis zum 6. Geburtstag haben sie dafür bis zu 11.500 Wörter gelernt und nutzen bis zu 5.000 davon aktiv. Sechsjährige bilden längere und grammatikalisch weitestgehend korrekte Sätze, so dass sie auch Komplexeres für andere verständlich mitteilen können.

Dieser eLakoS-Impuls gibt einen Überblick über die Sprachebenen und typische Merkmale der sprachlichen Entwicklung in dieser Altersspanne. 

Zum Nachdenken

Denken Sie über folgende Fragen nach und notieren Sie Ihre Überlegungen, zum Beispiel im Lerntagebuch.

  • Was wissen Sie bereits über die sprachliche Entwicklung von Kindern?
  • Welche (typischen) Entwicklungsschritte haben Sie schon beobachten können?
  • Warum ist es für pädagogische Fachkräfte wichtig, typische Entwicklungsschritte der Sprachentwicklung zu kennen?

Beginn der Sprachentwicklung

Schon gewusst? Sprachentwicklung beginnt bereits vor der Geburt: Bereits im Bauch der Mutter trainiert das Ungeborene seine Sprechwerkzeuge und kann Geräusche und Stimmen der Außenwelt wahrnehmen. 

Bevor Kinder mit ca. 12 Monaten die ersten (verständlichen) Worte sprechen, zeigen und meistern sie bereits elementare Schritte in der Entwicklung des Sprachverstehens und der Sprachproduktion. Diese Schritte werden im Video erläutert. 

Das Wichtigste aus dem Video zusammengefasst:
Zum Mitmachen

Achten Sie in der Hörprobe (Link zur MP3-Datei des dbl – Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V.) auf die genannten Merkmale der Sprachentwicklung im 1. Lebensjahr.

Sprachentwicklung auf den einzelnen Sprachebenen

Schon gewusst? Die sprachlichen Kompetenzen erweitern sich mit zunehmendem Alter, in vergleichbaren Phasen und einer typischen Reihenfolge. Das Erreichen der einzelnen Meilensteine der sprachlichen Entwicklung erfolgt jedoch in einem individuellen Tempo, so dass Altersangaben nur als Richtwerte zu betrachten sind.

Die sprachliche Entwicklung lässt sich auf verschiedenen Ebenen betrachten, die in der folgenden Abbildung dargestellt werden. Dabei ist zu beachten, dass sich die einzelnen Ebenen parallel entwickeln und miteinander verbunden sind. Oftmals geht das Sprachverstehen (= Verarbeitung von Sprache) der Sprachproduktion (= Sprechen) voraus.

Klicken Sie auf die Hotspots (i-Symbole), um mehr über typische Merkmale der einzelnen Ebenen zu erfahren (Hinweis: Bei Verwendung eines Smartphones bitte Querformat verwenden).

Kreuzworträtsel zur Wiederholung

Zum Mitmachen

Lösen Sie das Kreuzworträtsel: Klicken Sie auf eine Spalte oder Zeile und schreiben Sie das gesuchte Wort in das Kreuzworträtsel. Ihr Ergebnis können Sie überprüfen, indem Sie auf den blauen Haken klicken. Tipp: Die Lösungen finden Sie in diesem Impuls, z. B. im Video „Beginn der Sprachentwicklung“ und im Hotspot-Bild.

Und nun?

Sie haben einen ersten Überblick über die Sprachebenen erhalten und typische Merkmale der Sprachentwicklung von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren kennengelernt. Nutzen Sie zum Beispiel die Fragen im Lerntagebuch, um Schlussfolgerungen zu ziehen und Ihre Erkenntnisse zu notieren.

Anschließend können Sie Ihr Wissen mit Hilfe der untenstehenden Quellen vertiefen oder den eLakoS-Impuls Sprachentwicklung 0-6: Vertiefung bearbeiten.

Quellen und Vertiefung

Folgendes Material wurde für diesen Impuls verwendet und enthält vertiefende Informationen zum Thema:

  • Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl): Sprachentwicklung (Link zur Website)
  • LakoS-Elternbriefe für 2- bis 6-jährige Kinder in 11 Sprachen (Link zur Website für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit)
  • Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C., & Westphal, S. (Hrsg.) (2021): Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“; Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (Link zur PDF-Datei) Hinweis: Eine tabellarische Übersicht über wichtige Meilensteine der Sprachentwicklung auf den einzelnen Ebenen finden Sie auf S. 18-22.
  • Niebuhr-Siebert, S. & Wiecha, U. (Hrsg.) (2012): Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Gezielte Elternberatung; Urban & Fischer Verlag