Dialogisches Lesen: Wie geht das?

Dialogisches Lesen fördert die Sprachentwicklung. Dieser eLakoS-Impuls erläutert, was bei der Vorbereitung und Umsetzung zu beachten ist.

Einführung

Dialogisches Lesen ist eine interaktive Methode zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Kinder und Erwachsene betrachten dabei gemeinsam ein Buch und/oder lesen die Geschichte und kommen über die Bilder und Handlung ins Gespräch. Damit unterscheidet sich Dialogisches Lesen vom klassischen Vorlesen (Tipp: Weitere Informationen dazu finden Sie im eLakoS-Impuls Dialogisches Lesen: Was ist das?).

Um Dialogisches Lesen gezielt sprachanregend umzusetzen, sollten im Vorfeld und bei der Durchführung verschiedene Aspekte beachtet werden. Diese lernen Sie in diesem eLakoS-Impuls kennen.

Zum Nachdenken

Nutzen Sie die folgenden Fragen als Anregung und notieren Sie Ihre Gedanken, zum Beispiel im Lerntagebuch.

  • Welche Gefühle und Gedanken haben Sie, wenn Sie sich an Situationen erinnern, in denen Ihnen als Kind vorgelesen wurde oder Sie selbst (als erwachsene Person) Kindern vorgelesen haben?
  • Wo, wann und wie fand das Vorlesen statt, das Sie als besonders angenehm erinnern?
  • Welche Bücher haben Sie (sich) besonders gern vorlesen lassen bzw. vorgelesen?

Aspekte der Vorbereitung

Zentrales Merkmal des Dialogischen Lesens ist die Interaktion mit den Kindern über die Geschichte und die Bilder des gewählten Buches. Um gute Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, können verschiedene Vorüberlegungen hilfreich sein. Die Übersicht zeigt wichtige Aspekte bei der Vorbereitung des Dialogischen Lesens, die in der Checkliste konkretisiert werden.

Hinweise zur Durchführung

Sehen Sie das Video und erfahren Sie, was Sie bei der Durchführung des Dialogischen Lesens beachten sollten.

Das Wichtigste aus dem Video zusammengefasst:

Video-Beispiel zur Wiederholung

Zum Mitmachen

Sehen Sie das Video Bilderbücher dialogisch betrachten des IFP Bayern und achten Sie darauf, wie die pädagogischen Fachkräfte das Dialogische Lesen umsetzen. Nutzen Sie dafür die Fragen als Anregung und notieren Sie Ihre Gedanken, zum Beispiel im Lerntagebuch.

  • Unter welchen Rahmenbedingungen findet das Dialogische Lesen statt?
  • Welche sprachförderlichen Strategien verwenden die Fachkräfte?
  • Wie kommen die Fachkräfte mit den Kindern in den Dialog?
  • Werden die oben genannten Hinweise zur Durchführung beachtet?

Und nun?

Setzen Sie das Dialogische Lesen in Ihrer pädagogischen Arbeit um und reflektieren Sie anschließend die Umsetzung. Nutzen Sie dafür die Fragen und Impulse zum Nachdenken aus der Checkliste. Sie können diese nach dem Herunterladen (beidseitig) drucken und bearbeiten oder abspeichern und digital ausfüllen.

Quellen und Vertiefung

Folgende Materialien wurden für diesen Impuls verwendet und enthalten vertiefende Informationen zum Thema:

  • Baldaeus, A. et al. (2021): Sprachbildung mit Bilderbüchern; Waxmann Verlag (Link zur Bestellung und zum kostenlosen Download des Buches)
  • LakoS-Handreichungen „Erlebte Bücher 1-3“ (Link für Bestellung oder Download als PDF-Datei)
  • Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien: Leitfaden Dialogisches Lesen (Link zum Leitfaden als PDF-Datei)
  • Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP Bayern): Bilderbücher dialogisch betrachten (Link zum Projekt „Fachlich fit“)