Einführung
Aktionstabletts bestehen aus individuell zusammengestellten Gegenständen und Materialien, die auf einem Tablett präsentiert werden. Sie eignen sich insbesondere für den U3-Bereich, aber auch für alle Kinder im Kita- und Hort-Alter. In diesem eLakoS-Impuls wird beschrieben, was Aktionstabletts sind und wie sich diese gestalten und einsetzen lassen. Anhand von Beispielen werden die vielfältigen sprach- und entwicklungsanregenden Möglichkeiten illustriert.
Nutzen Sie die folgenden Fragen als Anregung und notieren Sie Ihre Gedanken, zum Beispiel im Lerntagebuch.
- Welche Themen beschäftigen die Kinder zurzeit?
- Was und womit spielen sie häufig?
- Welche Entwicklungsschritte sind erkennbar?
- Welche nächsten Entwicklungsschritte können angeregt werden?
Aktionstabletts erstellen und einsetzen
Was sind Aktionstabletts?
Die Idee der Aktionstabletts stammt ursprünglich aus der Montessori-Pädagogik. Ziel ist es, lebenspraktische Fähigkeiten und kindliche Entwicklungsschritte, wie z. B. öffnen, schließen, kategorisieren, sortieren, zuordnen, greifen oder legen, zu fördern. Dafür werden verschiedene Gegenstände und Materialien auf einem Tablett präsentiert, so dass sich Kinder eigenständig und in eigenem Tempo mit diesen auseinandersetzen können. Durch die Auswahl und Begrenzung der Materialien auf dem Tablett ist eine klare Handlung mit geringer Ablenkung möglich.
Vorbereitung und Ideenfindung
Für die Erstellung eines Aktionstabletts sollten die Kinder zunächst beobachtet werden, um herauszufinden, welche Themen die Kinder beschäftigen und welche Entwicklungsschritte gerade für sie wichtig sind. Diese Beobachtungen helfen, passende Materialien auszuwählen, um den Kindern wertvolle Lernanreize zu bieten und nächste Entwicklungsschritte spielerisch anzuregen. Die Materialien sollten übersichtlich sein, einen Aufforderungscharakter haben und selbsterklärende, kleine Aufgaben beinhalten.
Hinweise zur Gestaltung
Tipps zum Einsatz





Aktionstabletts zur sprachlichen Bildung
Neben lebenspraktischen Fähigkeiten lassen sich mit Aktionstabletts alle Entwicklungs- und Bildungsbereiche anregen. Auch sprachliche Fähigkeiten und für die Sprachentwicklung erforderliche Fähigkeiten können geschult werden.
- Durch die Fokussierung auf eine Aufgabe wird die Konzentrationsfähigkeit gefördert.
- Mundmotorische Fähigkeiten (z. B. pusten, blubbern) können durch entsprechende Materialien auf dem Aktionstablett gefördert werden.
- Kategorienbildung (z. B. sortieren nach Farben, groß/klein, Tierfamilien),
- Symbolverständnis und Literacy (z. B. Buchstaben zuordnen, kneten, nachlegen) und
- Wortschatz und -wortbedeutung (z. B. Substantive, Adjektive, Präpositionen) können durch entsprechende Aufgaben gefördert werden.
Aktionstabletts sind eher für die Einzelarbeit gedacht, Sie können die Arbeit mit ihnen aber auch gezielt für die sprachliche Bildung nutzen. Dafür eignen sich sprachförderliche Methoden wie korrektives Feedback, handlungsbegleitendes Sprechen und sprachanregende Dialoge.
Beispiele für Aktionstabletts
Und nun?
Sie haben sich in diesem eLakoS-Impuls über die Gestaltung und den Einsatz von Aktionstabletts informiert und verschiedene Umsetzungsbeispiele kennengelernt. Bearbeiten Sie nun die folgende Aufgabe allein oder im Team und nutzen Sie das Lerntagebuch für Ihre Notizen.
- Welches Thema und welche Aufgabenstellung soll das Aktionstablett aufgreifen?
- Welche Alltagsgegenstände oder vorhandenen Materialien können Sie dafür nutzen?
- Wie lassen sich diese so arrangieren, dass die Kinder die Aufgabe verstehen und ausführen können?
⭐ Schon gewusst? Eine andere Form von Aktionstabletts sind sogenannte Aktionswannen, die weitere Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten eröffnen.
Quellen und Vertiefung
Folgendes Material wurde für diesen Impuls verwendet und enthält vertiefende Informationen zum Thema:
- Blasisus, Jutta (2024): Spielen mit Krippenkindern: Aktionstabletts; Herder Verlag
- Bostelmann, Antje/ Fink, Michael (2012): Aktionstabletts – Experimente und Spielangebote. 40 Ideen für das Lernen in Krippe und Kindergarten; Bananenblau
- Bostelmann, Antje/Tielke, Karoline (2019): Aktionstabletts für Zwei- bis Vierjährige. 33 spannende Lernangebote für den Übergang von Krippe zu Kindergarten; Bananenblau
- Loges, Sabrina (2016): Wie viel mathematische Frühbildung steckt in Aktionswannen & Aktionstabletts? KiTaFachtexte.